/
Reiseabrechnungen

Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Reiseabrechnungen

Ihr Mitarbeiter hat eine Reise erfasst, die im Rahmen eines Kundenprojektes abgerechnet werden soll? Mit der Reisekostenweiterbelastung von Scopevisio haben Sie mit wenigen Klicks die entsprechende Rechnung erstellt.

Reisekostenweiterbelastung anlegen

 

  1. Wählen Sie Organisation > Reiseabrechnungen und geben Sie an, für welchen Zeitraum, welches Projekt, welchen Mitarbeiter, welchen Kontakt Sie eine Abrechnung erstellen möchten.

  2. Wenn Sie öfter eine bestimmte Liste benötigen, filtern Sie Ihre Reiseeinträge beispielsweise auf ein Projekt und speichern Sie sie als Reisekostenweiterbelastungsliste.  Um dies zu tun, wählen Sie den in der Abbildung markierten Button und geben Sie Ihrer Liste einen Namen. Es werden in der Praxis häufig Listen für ein Projekt, eine Aufgabe oder einen Kontakt angelegt. Die gespeicherte Liste finden Sie in Ihrem  Arbeitsplatzmenü wieder. Dort können Sie sie jederzeit aufrufen und bearbeiten, ohne den Filter erneut einstellen zu müssen. So können mehrere Reisen, die von verschiedenen Mitarbeitern oder demselben Mitarbeiter zu unterschiedlichen Zeit durchgeführt wurden, in einer Rechnung auf Projekt oder Kontakt geschlüsselt zusammengefasst werden.

  3. Wenn Sie alle Kriterien eingegeben haben, klicken Sie auf Reisekostenweiterbelastung anlegen.

Im unteren Formularbereich werden Ihnen zur Reisekostenweiterbelastung infrage kommende Einträge angezeigt. Auch hier besteht die Möglichkeit, den zeitlichen Rahmen näher zu definieren. Der Button "Anzeigen" löst diese Filterfunktion aus.

  1. Wählen Sie die weiterzubelastende Reise aus.

  2. Klicken Sie auf Öffnen.

Voraussetzung für hier angezeigte Reisekostenweiterbelastungen ist, dass beim Erfassen der Reise durch den Mitarbeiter im Geschäftsobjekt "Reisestatus" im Feld "Fakturierbar" "Ja" ausgewählt wurde.

In der Tabelle "Reisekosteneinträge" können Sie

  1. die einzelnen Positionen der Reise bei Bedarf bearbeiten,

  2. eine markierte Zeile entfernen,

  3. falls Sie bereits Änderungen vorgenommen haben, diese rückgängig machen, indem Sie die ursprünglichen Reisekosteneinträge anzeigen lassen, und

  4. die tatsächliche Reisekostenweiterbelastung durchzuführen, die eine Abrechnung erzeugt.

Bejahen Sie die Abfrage, um die Weiterbelastung durchzuführen

Die erfolgte Weiterbelastung wird Ihnen zurückgemeldet.

Im oberen Formularbereich wird Ihnen die angelegte Rechnung angezeigt.

Ein Klick auf den Link der Belegnummer (1) oder die Auswahl der Zeile und Klick auf "Rechnung bearbeiten" (2) öffnet sie.

Nehmen Sie bei Bedarf weitere Anpassungen im Rechnungsformular vor, bevor Sie sie drucken, festschreiben und buchen. Checken Sie auch  Steuerschlüssel und Steuer.

Über den Linkspfeil gelangen Sie wieder zurück in das vorherige Formular der Weiterbelastung.

Die Weiterbelastung ist hiermit erfolgreich durchgeführt.