Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Nummernkreise

Wählen Sie Systemmenü (Scopevisio-Icon oben links) > Buchhaltung verwalten > Nummernkreise.

Klicken Sie auf Hinzufügen oder markieren Sie einen Nummernkreis und wählen Sie Bearbeiten.

Nummernkreis-Typen

  • Sachkonten
    Beim Hinzufügen eines neuen Sachkontos wird die Kontonummer gegen die Zulässigkeit und Verfügbarkeit im Nummernkreis geprüft. Die Kontonummer wird nicht automatisch vergeben.

  • Debitoren und Kreditoren
    Beim Hinzufügen eines neuen Personenkontos wird die Kontonummer gegen die Zulässigkeit und Verfügbarkeit im Nummernkreis geprüft. Die Kontonummer kann automatisch vergeben werden.

  • Belege (Buchungsnummer)
    Beim Erzeugen einer neuen Buchung wird die Buchungsnummer automatisch vergeben. Der benutzte Nummernkreis kann pro Geschäftsjahr bestimmt werden.

  • Produkte
    Beim Hinzufügen eines neuen Produkts wird die Nummer gegen die Zulässigkeit und Verfügbarkeit im Nummernkreis geprüft. Die Kontonummer kann automatisch vergeben werden.

Nummernkreise hinzufügen oder bearbeiten

Wählen Sie Systemmenü (Scopevisio-Icon oben links) > Buchhaltung verwalten > Nummernkreise und klicken Sie auf Hinzufügen.

image-20241112-112601.png

Im oberen Bereich geben Sie an, welchen Typ von Nummernkreis Sie anlegen und vergeben einen Namen (Bezeichnung) für diesen Nummernkreis.

  1. NK-Art

    1. Numerisch: Numerische Nummernkreise bestehen nur aus Ziffern. Sach- und Personenkonten sind per Standardeinstellung numerisch, können aber manuell dem Typ alphanumerisch zugeordnet werden.

    2. Alphanumerisch: Die Nummernkreise für Belege sind immer alphanumerisch, bestehen also aus Ziffern UND Buchstaben/Symbolen/Datum.

  2. Vorbelegung Sammelkonto
    Für Personenkonten kann das Sammelkonto (Forderungen oder Verbindlichkeiten im Hauptbuch) vorbelegt werden.

  3. Nummernvergabe
    Legen Sie fest, ob ein neues Objekt (z. B.) eine automatisch generierte Nummer erhält oder jedesmal manuell eingearbeitet wird. Gerade bei Personenkonten hat sich die manuelle Zuweisung (z. B. alphabetisch) überholt.

  4. Intervall
    Die Schrittweite von der letzten zur nächsten Nummer, üblich ist “1”.

  5. Anfangs- und Endwert
    Diese Werte bilden die absolute Zahlengrenze für den Zähler (s.u.) eines Nummernkreises.

  6. Format
    Der Aufbau der Nummer, erklärt im folgenden Abschnitt.

Nummernkreisformat

  1. Über den Zähler legen Sie die Länge der fortlaufend gezählten (siehe Intervall) Ziffernfolge fest.
    Über “# mit führende Nullen” wird die entstehende Zahl vorne mit Nullen aufgefüllt, bis die Anzahl der Stellen erreicht ist.

  2. Über Symbole können Sie Buchstaben und Symbole ergänzen. Über das kleine Dreieck in der Auswahl können Sie Eingaben wieder löschen.

  3. Mit Datum können Sie Ziffern ergänzen, die aus dem Tagesdatum abgeleitet werden.
    YY bzw. YYYY entspricht den Ziffern des Jahres, MM denen des Monats und DD denen des Tages.

  4. Im Bereich Format können Sie die gewählten Elemente per Maus verschieben und im Beispielfeld sehen, wie die Nummer aussehen würde. Sie können also das Datum vor den Zähler setzen.

YYYYMM-*****-BU als Belegnummernkreis ergibt beispielhaft eine Buchung mit der Buchungsnummer 202411-560-BU falls ihr Buchungsdatum im November 2024 liegt.

Besonderheiten bei Nummernkreisen

  • Belege
    Sie können mehrere NK für Buchungsnummern anlegen. Genau einer muss jedem Geschäftsjahr zugewiesen sein.

  • Sach-, Debitoren- und Kreditorenkonten
    Im Standard ist die Stelligkeit des Sachkontennummernkreises genau um einen Zähler kleiner als die Personenkontennummernkreise. Erhöht man die Stelligkeit des Sachkonten-NK geschieht dies gleichzeitig auch bei den Personenkonten-NK. Ein Pop-Up weist Sie darauf hin.

Der Grund für die Abhängigkeit von Sach- und Personenkonten-NK liegt in der Anforderung der DATEV. Um dort problemlos die Buchungen aus Scopevisio zu importieren, sollten Sie den Unterschied in der Stelligkeit beibehalten.

  • Freie Kontenlängen
    Falls Sie abweichend freie Kontenlängen benötigen, können Sie unter Gesellschaft verwalten entsprechende Einstellungen wählen.