Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new
System: Systemeinstellungen exportieren
Mit dem Export von Instanz-, Gesellschafts- oder Benutzereinstellungen ("Settings") können Sie Scopevisio-Einstellungen von einem Arbeitsplatz oder Nutzer auf beliebig viele weitere übertragen.
So arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen mit einer einheitlichen Software und den gleichen Ansichten, Menüs usw. Dies hilft Ihnen, die Software schneller einzuführen und Arbeitsabläufe zu standardisieren.
Konfigurationstypen (Kategorien oder Arten von Einstellungen)
Benutzer: beinhaltet die Einstellungen für die grafische Darstellung der Tabellen und die Einstellungen unter Mein Scopevisio.
Einstellungen aus “Mein Scopevisio”
Ansicht der Kontaktmanagementformulare
Tabellenansichten
Arbeitslisten
Gesellschaft: umfasst die Einstellungen und Dokumente, die in der Gesellschaft vorhanden sind. Exportieren Sie diese Datei, wenn Sie Daten der einen Gesellschaft auf eine andere übertragen möchten. Über diesen Typ können Sie jedoch auch die Einstellungen bezüglich der Datenfelder in den Geschäftsobjekten im Kontaktmanagement übertragen. Exportieren Sie diese Einstellungen zusammen mit den Benutzersettings für eine einheitliche Darstellung Ihres CRMs.
Kontoauszugsregeln, Layoutregeln, Regeln für die Belegarbeitsliste
Geschäftsobjekt-Anpassungen
Benutzerdefinierte Felder
Beleglayouts
Mein Menü
Instanz: mit diesem Konfigurationstyp können Sie Benutzerprofile exportieren und so standardisierte Rechte in all Ihren Instanzen vergeben. Markieren Sie die zu exportierenden Einstellungen über die Kästchen am Anfang der Zeile. Möchten Sie alle Einstellungen eines Typs exportieren, markieren Sie das Kästchen in der Spaltenüberschrift. Klicken Sie auf Exportieren und speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte. Führen Sie den Vorgang, wenn Sie wünschen, auch für die anderen Einstellungstypen durch.
Für den Import und Export von Gesellschafts- und Instanzsettings benötigen Sie die entsprechenden Rechte. Sie können z. B. keine Benutzerprofile exportieren, wenn Sie nicht auch das Benutzerprofil Firmen und Benutzer - Alle Rechte besitzen.
Settings exportieren
Wählen Sie Organisation > Administration > System / Systemeinstellungen exportieren.
Wählen Sie den Konfigurationstyp (d. h. die Kategorie, in der sich die gewünschte Einstellung befindet, siehe oben).
Haken Sie in der Spalte Elementname die Einstellungen an, die Sie exportieren möchten.
Zum Schluss klicken Sie auf Exportieren.
Der Export erzeugt eine .pck-Datei. Diese können Sie an einem geeigneten Platz speichern, um sie dann an Ihre Mitarbeiter zu übergeben.
Beachten Sie den Scrollbalken: Es stehen mehr Settings zur Verfügung, als auf den ersten Blick ersichtlich.
Settings vorbereiten
Öffnen Sie Ihre Anwendung oder registrieren Sie eine kostenlose Testinstanz.
Alle exportierbaren Ansichten und Funktionen werden im Folgenden beschrieben.
Mein Scopevisio
Viele Mein Scopevisio-Einstellungen können auf andere Instanzen übertragen werden.
Kontaktmanagementformulare
Die Scopevisio-Formulare setzen sich aus Informationseinheiten zusammen - den Geschäftsobjekten. Es handelt sich dabei um Informationsblöcke, in denen thematisch zusammengehörige Felder zusammengefasst und mit einer Überschrift versehen sind. So findet sich zum Beispiel im Kontaktformular das Geschäftsobjekt „Adresse“ mit den Datenfeldern zu Straße, PLZ und Land.
Geschäftsobjekte können Sie ein- und ausblenden und innerhalb des Formulars verschieben, die einzelnen Datenfelder ein- oder ausblenden. Auf diese Weise können Sie Ihre ganz persönlichen Formulare gestalten. Die Ansichten jeder einzelnen Kontaktrolle kann unabhängig angepasst und mittels Export auf andere Instanzen übertragen werden.
Tabellenansichten
Sie können Tabellenspalten ein und- ausblenden und ihre Reihenfolge ändern.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabellenüberschrift und wählen Sie Spaltenauswahl. Haken Sie die gewünschten Spalten an und speichern Sie. Verschieben Sie eine Spalte, indem Sie auf die Überschrift klicken und die Spalte bei gedrückter Maustaste an die gewünschte Position ziehen.
Kontoauszugsregeln und Belegarbeitsliste
Mit Kontoauszugs-und Belegarbeitslistenregeln legen Sie Bedingungen an, die für eine Kontobewegung oder Eingangsrechnung automatisch eine Buchung vorschlagen.
Über Layoutregeln bestimmen Sie, welches Layout jeweils für die Erstellung Ihrer verschiedenen Abrechnungsbelege verwendet wird.
Innerhalb einer Instanz können alle Benutzer, die entsprechende Rechte haben, auf diese Regeln zugreifen. Mit dem Einstellungsexport können Sie die Regeln auch an andere Gesellschaften weitergeben. Sie können einzeln auswählen, welche Regeln übergeben werden sollen.
Geschäftsobjekte anpassen
Mit der rechten Maustaste blenden Sie in den verschiedenen Formularen Datenfelder und ganze Geschäftsobjekte ein oder aus. Durch Ziehen mit der Maus und verschieben Sie die Geschäftsobjekte an andere Positionen.
Benutzerdefinierte Felder
Innerhalb einer Instanz können alle Benutzer, die entsprechende Rechte haben, auf benutzerdefinierte Datenfelder zugreifen und neue erstellen. Mit dem Einstellungsexport können Sie die Felder auch an andere Gesellschaften weitergeben.
Beleglayouts
Praktisch für Franchise-Ketten und Filialisten: Angebote, Rechnungen und weitere Musterbelege die Sie bereits in Ihrem eigenen Firmenlayout erstellt haben, können Sie in Form von Settings unternehmensweit ausrollen.
Mein Menü individuell einrichten
Eine Abteilung benötigt in der Regel nur einen Teil der vielen Funktionen von Scopevisio.
In Mein Menü nehmen Sie nur die benötigten Menüpunkte auf. Sie erreichen Mein Menü, indem Sie mit der rechten Maustaste in den Menübereich klicken.
Über das Menüsymbol (siehe Markierung in der folgenden Abbildung) wechseln Sie zwischen dem vollständigen Scopevisio Menü und Mein Menü.
Mein Menü als Standardmenü einstellen
In Mein Scopevisio (erreichbar über das Einstellungssymbol) können Sie veranlassen, dass sich Scopevisio immer mit Ihrem individualisierten Menü öffnet.
Benutzerprofile
Benutzerprofile und dazugehörige Lese- und Schreibrechte können in Scopevisio festgelegt und auf den endgültigen Benutzer abgestimmt werden.
Auch diese können an andere Instanzen übergeben werden.