Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Tabellen

Hier erfahren Sie alles über den Umgang mit Tabellen und wie Sie diese an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Tabellen filtern

In der folgenden Anleitung erfahren Sie, wie Sie Tabellenfilter anwenden, um Einträge anzuzeigen, die bestimmte Werte enthalten.

Filterzeile einblenden

  1. Wählen Sie das Lupensymbol oder tippen Sie STRG+F, um einen Tabellenfilter einzublenden.

  2. Wenn die gelbe Filterzeile eingeblendet wurde, können Sie über die gesamte Tabelle filtern.

  3. Möchten Sie stattdessen einzelne Spalteninhalte filtern, wählen Sie das Plussymbol neben der Filterzeile.

Wird eine Tabelle geöffnet oder gefiltert, wird links unten die Gesamtzahl der Einträge als Tooltip eingeblendet.

Inhalte filtern

In der Tabelle werden alle Einträge angezeigt, die dem Filtereintrag entsprechen. Die Tabelle kann z.B. gedruckt oder exportiert werden.

Option

Beschreibung

Option

Beschreibung

Wildcard (*)

Das Zeichen "*" findet eine beliebige Zeichenkombination.
"Ab*" findet "Abschreibung" oder "Absichtserklärung".
"*ung" findet "Steuerung" oder "Besoldung". "5*" findet den Postleitzahlenbereich 5, d.h. alle Postleitzahlen zwischen 50000 und 59999.

Zahlen

Werden mit Komma eingegeben (3,5).

Zahlenbereiche

45 - 90 oder 90 - 45 findet alle Zahlen zwischen 45 und 90 inkl. beider Werte.
Wichtig: Die von-bis-Suche funktioniert nur, wenn vor und hinter dem Bindestrich, der zwischen dem "von"- und dem "bis"-Wert steht, ein Leerzeichen steht. WertA_-_WertB.
Einschränlkung: Die Bereichssuche gilt nur für nummerische Werte. Postleitzahlen und Belegnummern zB sind als Zeichenketten gespeichert und können nicht über die Bereichssuche gefiltert werden.

Datum

Die Datumssuche funktioniert wie die Zahlensuche, jedoch mit Punkt als Trennzeichen. Möglich sind "26.6.19" und "26.06.2019".

Datumsbereich

Das Datum kann kurz oder lang geschrieben und der Bindestrich mit oder ohne Leerzeichen angegeben werden. "1.4.19-6.4.19" funktioniert ebenso wie "01.4.19 - 06.04.2019". Außerdem werdne in Datumsfeldern auch voreingestellte Filteroptionen angeboten (letzte 4 Wochen, letzte 7 Tage, heute, nächste 7 Tage, nächste 4 Wochen, Datumseingabe).

Wörtliche Suche

Wenn Sie den Suchbegriff in Anführungszeichen setzen, wird nur sein wörtliches Vorkommen gefunden. "2008-00050" findet keinen Zahlenbereich, sondern eine Belegnummer.

Suche nach leerem Inhalt

Bei Textfeldern geben Sie oberhalb der Spalte in den Spaltenfilter die Zeichen "!" oder <leer> ein. Bei Auswahlfeldern wählen Sie die Checkbox <leer> aus. Wenn Sie dies tun, werden alle Tabellenzeilen angezeigt, die in der betreffenden Spalte nichts enthalten.

Suche nach irgendeinem Inhalt

Geben Sie in den Spaltenfilter ein "_" ein, so bekommen Sie nur tatsächlich befüllte Felder angezeigt.
Geben Sie in den Spaltenfilter ein "*" ein, werden alle Tabellenzeilen angezeigt, die in der betreffenden Spalte irgendeinen Inhalt aufweisen ODER zu einem früheren Zeitpunkt enthalten haben.

Zahlen und Wörter filtern

  • Zahlen werden mit Komma eingegeben

  • Zahlenbereiche werden wie folgt eingegeben: Zahl Leerzeichen Bindestrich Zahl, z. B. 2014 - 2016.

  • Das Zeichen * ersetzt beliebige Zeichen; so findet m*er die Begriffe Meier, Müller, Meter, Mauszeiger usw. Siehe Abbildung unten.

  • Groß/Kleinschreibung spielt keine Rolle.

Datumswerte

In Datumsspalten gibt ein Dreieckpfeil verschiedene Optionen, um die Anzeige zeitlich einzugrenzen.

Filterspalten

In vielen Tabellenspalten finden Sie ein Filtersymbol. Klicken Sie es an, um genau zu bestimmen, welche Elemente angezeigt werden sollen. In der Abbildung werden die Potenzial (PZ)-Phasen angezeigt.

Die Filter oberhalb von Tabellen

  1. Je nachdem, welche Tabelle Sie geöffnet haben, können Sie die gesamte Tabelle nach weiteren Kriterien filtern, z. B. Zeitraum, Statusangaben, Kontakt, Benutzer usw.

  2. Speichern Sie die so gefilterte Liste unter einem eigenen Namen ab, indem Sie auf das Arbeitslistensymbol klicken.

Spalten anpassen

Spaltenauswahl

Sie sehen zu wenige oder zu viele Informationen in Ihrer Tabelle? Kein Problem. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Tabellenkopf (die Zeile mit den Spaltenbeschriftungen) und wählen Sie Spaltenauswahl.

  1. Sie können gewünschten Spalten per Filter schnell finden.

  2. Haken Sie in Checkboxen an, welche Informationen Sie anzeigen möchten.

  3. Der Scrollbalken verrät, dass noch viel mehr Spalten verfügbar sind.

  4. Zeigen Sie Spalten alphabetisch oder thematisch (nach Geschäftsobjekten) an.

  5. Speichern Sie Ihre Auswahl.

Spalten ausblenden

Eine einzelne Spalte blenden Sie aus, indem Sie einen Rechtsklick auf den entsprechenden Spaltenkopf ausführen und die Option  "Die Spalte XY verbergen" auswählen.

Möchten Sie nicht nur eine, sondern mehrere Spalten gleichzeitig ausblenden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie den Filtermodus eingeschaltet haben. Ansonsten rufen Sie ihn über Strg+F auf.

  2. Wählen Sie die auszublendenen Spalten mit einem Klick auf den Spaltenkopf aus, während Sie Strg gedrückt halten.

  3. Mit einem Rechtsklick auf den Spaltenkopf rufen Sie das Kontextmenü auf und wählen "Ausgewählte Spalten verbergen" aus.

Spalten sortieren

Sie können eine Sortierreihenfolge mehrerer Spalten erwirken, indem Sie OHNE aktivierten Filtermodus mehrere Spalten anklicken, während Sie Strg gedrückt halten. Eine kleine Ziffer im Tabellenkopf zeigt Ihnen deren Reihenfolge an.

Inhalte bearbeiten

Die Inhalte mancher Spalten in Tabellen lassen sich bearbeiten, zum Teil auf die einzelne Zeile bezogen, aber auch in der Mehrfachauswahl. So können Sie aus der Übersicht heraus per Multi-select Massenänderungen veranlassen. Im Beispiel sind die Sachkonten gezeigt: Markieren Sie mehrere Zeilen und klicken auf den kleinen schwarzen Pfeil, kommt ein Abfragedialog, nach dessen Bestätigung Sie eine größere Anzahl von Werten einer Spalte gleichzeitig umstellen können.

Tabellen - Inhalte vergleichen

Wenn Sie die Inhalte von zwei Tabellenzeilen vergleichen möchten, können Sie eine Detailansicht öffnen. Dazu markieren Sie in einer Übersichtstabelle zwei Zeilen und rufen per Kontextmenü (rechte Maustaste) die Detailansicht auf.

Die Inhalte der beiden Zeilen werden übersichtlich gegenübergestellt, gleiche Werte können ausgeblendet werden.

Tabellen-Daten exportieren

Über das Druckersymbol im Tabellenkopf links können Sie Ihre Tabellen schnell in verschiedene Formate exportieren.

Exportformat auswählen

Die Formate im Bereich Direkt exportieren sind klar.

Im Bereich Exportieren können Sie die gefilterte Tabelle als "Settings"-Datei exportieren. Das bedeutet, dass die Einstellungen (engl. "Settings") in einer .pck-Datei gespeichert werden, die in einer anderen Scopevisio-Instanz importiert werden kann. Mehr über Settings lesen Sie im Abschnitt "Settings - Systemeinstellungen übertragen".

Berechtigung für Tabellenexport

Sie können die Berechtigung für den Export von Tabellen erteilen oder widerrufen. Gehen Sie dazu in der Systemadministration auf Profile und Rechte der Benutzer verwalten.

Tabellen ausgeben oder drucken

Wählen Sie unter Direkt Exportieren das gewünschte Format aus. Unter Exportieren können Sie die Tabelle in Teamwork speichern, per E-Mail versenden oder in die Berichtsplanung (siehe folgender Abschnitt) übernehmen.

Möchten Sie eine Tabelle drucken, wählen Sie z. B. das Format PDF oder Excel, speichern die Tabelle und drucken sie über die normale Druckfunktion Ihres Systems aus.

Berichtsplanung

Neben diversen Exportformaten können Sie im oben abgebildeten Tabellenexport-Menü auch Berichtsplanung anklicken und das folgende Formular auswählen.

Hier können Sie wiederkehrende Berichte planen und die Berichte zur gegebenen Zeit automatisch erstellen lassen. Das Ausgabeformat ist wählbar. Lesen Sie hierzu auch den Abschnitt "Berichte".