Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new
Hausbanken verwalten
Einrichtung und Verwaltung von Hausbanken
Einführung
Die Einrichtung einer Hausbank ist notwendig für den Import von Bankumsätzen, die Verbuchung von Zahlungsausgängen (Zahlläufen).
Hausbanken verknüpfen in Scopevisio durch die hinterlegte IBAN die physikalische Bank des Unternehmens mit dem Sachkonto in der Finanzbuchhaltung. So können Kontoumsätze importiert und automatisch dem verknüpften Sachkonto zugeordnet werden. Auch Zahlungsausgänge (Zahlläufe), die in Scopevisio generiert werden, werden so immer auf das korrekte, jeweilig zugeordnete Transitkonto gebucht.
Voraussetzungen
Die relevanten Sachkonten in der Finanzbuchhaltung sollten vor der Einrichtung bereits angelegt sein, um eine Verknüpfung herzustellen.
Zur Einrichtung einer Hausbank ist keine Banking-Lizenz erforderlich.
Benötigt werden:
IBAN der Bankverbindung
Sachkonto aus der Finanzbuchhaltung
Transitkonto, das bei Zahlungsläufen verwendet wird
Einrichtung einer Hausbank
Navigieren Sie in Scopevisio zum Bereich Finanzen > Hausbanken.
Klicken Sie auf Neu anlegen.
Tragen Sie die erforderlichen Daten ein:
IBAN und ggf. BIC (wird aus IBAN ermittelt)
Sachkonto, das mit dieser Hausbank verknüpft werden soll
Transitkonto für Zahlungsläufe
Prüfen Sie die vorbelegten Felder
Bankname und Kontoinhaber
Währung (es wird die Hauswährung gesetzt)
Speichern Sie die Eingaben mit OK.
Die Hausbank ist nun eingerichtet, sie wird beim Import von Umsätzen erkannt und zugeordnet und für Zahlungsausgänge genutzt werden.
Eine neue Hausbank kann auch im Rahmen des Einrichtungsassistenten angelegt werden oder automatisiert beim ersten Import einer Kontoauszugsdatei mit nicht verwendeter IBAN.
Verwalten von Hausbanken
Über Entfernen können Hausbanken gelöscht werden. Journalisierte Buchungen auf dem jeweiligen Sachkonto sind dadurch nicht gelöscht oder storniert. Über Bearbeiten öffnen Sie eine bestehende Hausbank, um Daten zu ergänzen oder zu ändern. Die Felder im Einzelnen:
Weitere Angaben zum Bankkonto
Kreditrahmen
Im Rahmen des Zahllaufs kann der Zahlungsbetrag auf mehrere Konten verteilt werden. Hierbei werden aktueller Sachkontensaldo, Transitkontosaldo und Kreditlimit berücksichtigt.Währung
Das Feld gibt eine Auskunft darüber, in welcher Währung das Konto geführt wird.Kategorie
Das Feld kategorisiert das Konto, in der Übersicht der Kontoauszüge kann entsprechend gefiltert werden.
Die automatische Ermittlung des Zahlkontos ist in der Praxis nicht immer gewollt, z.B. wenn ein automatisches Cash-pooling aktiv ist. Weisen Sie in diesem Fall beim Einrichten der primären Zahlbank mit Prio 1 einen entsprechend höheren, fiktiven Kreditrahmen zu.
Einstellungen für Zahlungsverfahren
Hausbank gesperrt
Die Hausbank kann nicht für Zahlläufe verwendet werden. Dies hat keine Auswirkungen auf das verknüpfte Sachkonto der Finanzbuchhaltung.SEPA COR1
Lastschriftverfahren mit besonders kurzer Vorlauffrist, weitgehend im Standardverfahren SEPA Core aufgegangen. Falls die Bank das Verfahren nicht unterstützt, können Sie dies zur Berücksichtigung im Zahllauf hier eintragen.Individuelle SEPA-Version
Hier können Sie Bedarf speziell ältere SEPA-Versionen ansteuern. Im Normalfall sollten Sie Systemvorbelegung verwenden nutzen. Diese bestimmen Sie in den Zahlungsverkehrseinstellungen. Die gewählte SEPA-Version wird Ihnen darunter angezeigt.Abweichende Gläubiger-ID
Falls Sie im Zusammenspiel mit dieser Bank eine von den Zahlungsverkehrseinstellungen abweichende ID verwenden möchten.Online Überweisung
Über das Feld Online-Überweisung bestimmen Sie, ob bei der Direktüberweisung aus dem Rechnungseingangsbuch eine Buchung an ein Transitkonto, direkt gegen das Sachkonto der Bank oder auch gar keine Buchung ausgelöst wird.Zahlungsverfahren
Aus historischen Gründen steht hier noch neben dem aktuellen SEPA-Format
(SEPA = single european payment area) noch das überholte dtaus-Format zur Verfügung.
Übersicht der Hausbanken - Zahlungsreihenfolge
In der Übersicht der Hausbanken können Sie eine Bank als Hauptbank für Überweisungen (respektive Lastschriften) markieren. Wenn im zu zahlenden offenen Posten keine Hausbank bestimmt wurde, wird auf die jeweilige Hauptbank zurückgegriffen. Auch die XRechnung gibt die Hauptbank für Überweisungen in ihrem Datensatz an, wenn keine spezifischeren Daten vorliegen.
Um den Posten eines Personenkontos immer eine bestimmte Hausbank zuzuweisen, kann dies in der Kontaktrolle Debitor oder Kreditor als “Standard” festgelegt werden.
Zusätzlich können Sie den Hausbanken eine Priorität zuweisen. Wenn Ihre Haupt-Bankverbindung (Prio 1) keine ausreichende Deckung mehr aufweist (betrachtet werden Saldo + Kreditrahmen), dann würden per Standardeinstellung in Scopevisio weitere, darüber hinausgehende Zahlungen von der nächsten Bank (Prio 2) ausgeführt; wenn deren Deckung nicht ausreicht, von der übernächsten (Prio 3) und so weiter.