Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Rechnungsabgrenzung

In diversen Buchungsmasken findet sich die Möglichkeit zur Buchung einer Rechnungsabgrenzung. Falls Sie in den Einstellungen der Buchungsmaske nicht abgeschaltet wurden, sind sie entweder permanent sichtbar oder optional über das Menü “Weitere Aktionen” (drei Punkte) erreichbar. 

image-20241105-160828.png
Optionale Rechnungsabgrenzung beim Stapelbuchen

Sie können so ihre Aufwände (ARAP) oder entsprechende Erlöse (PRAP) abgrenzen und per Dauerbuchung wieder auflösen. Das ist nicht nur Verpflichtung bei Bilanzerstellung und Leistungszeitraum über den Bilanzstichtag hinweg (PRAP), auch bei lediglich unterjähriger Abgrenzung werden Ihre Berichte aussagekräftiger.

Als Beispiel dient hier eine Versicherungsrechnung für das kommende Jahr (2024/11 - 2025/10).

Wählen Sie zunächst Art Abgrenzung (ARAP) und bestimmen dann die weiteren Parameter.
Das Aufwandskonto können Sie als Abgrenzungsgegenkonto im Sachkontostamm hinterlegen oder hier manuell zuweisen.

Eine Abgrenzung gegen ein Konto mit festem Steuerschlüssel empfiehlt sich nicht, da die Steuer nicht abgegrenzt wird. Für diesen Fall sollten Sie ein abweichendes Aufwandskonto (ohne Steuerschlüssel) nutzen.

Beim Journalisieren der Buchung (1) bucht Scopevisio zusätzlich den gesamten Betrag per Abgrenzungskonto an Aufwandskonto (2) und erstellt aufgrund der Parameter einen automatischen Dauerbuchungsplan, der den ARAP wieder auflöst.
Dieser löst sofort - auch für bereits überschrittene Zeitpunkte (3) - die Auflösungsbuchungen aus.

image-20241105-161833.png

 

Wir empfehlen, das gewählte ARAP- oder PRAP-Konto als abstimmbar zu kennzeichnen und eine regelmäßige Sachkontenabstimmung durchzuführen.