Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Online-Banking einrichten

Anbindung per Zahlungsdienstleister finAPI

Seit die Umsetzung der PSD2-Richtline zum 14. September 2019 Pflicht geworden ist, ist das Online-Banking für Kunden und Banken um Einiges komplizierter geworden. 

Scopevisios Lösung: Die zubuchbare Profi-Funktion Online-Banking als Add-on zum Funktionsbereich Finanzen. In Kooperation mit dem Zahlungsdienstleister finAPI übernimmt dieser aus unserer Anwendung heraus die Authentifizierung bei den diversen Banken mit ihren unterschiedlichen TAN-Abfrageverfahren. 

Einmal eingerichtet, können Sie direkt aus Scopevisio heraus Kontoumsätze und Salden ohne die Zwangseingabe einer TAN abrufen.

  • PSD2-konforme Banking-Schnittstelle

  • In 5 Ländern einsetzbar (DE, AT, CZ, HU & SK), weitere Länder sind in Planung

  • Einfache Nutzung: Loggen Sie sich mit den Daten Ihres Online-Banking Zugangs ein, ohne zusätzliche Registrierung.

  • Automatische, tägliche Aktualisierung von Kontoumsätzen

  • TÜV-geprüft und zertifiziert

Die Kontenabrufe über den Zahlungsdienstleister finleap connect bzw. über die alte Schnittstelle FinTS/HBCI wurden aufgrund der neuen PSD2-Richtlinie bereits abgelöst und werden von unserer Software nicht mehr unterstützt! Die Kontoumsätze darüber angelegter Zugänge können noch eingesehen werden, neue Abrufe sind dafür jedoch nicht mehr möglich.

Für Online-Banking steht mittlerweile ausschließlich finAPI zur Verfügung!

Die Einrichtung

  1. Durch Navigation über das Systemmenü → Organisation → Stammdaten → Banken → Online-Banking einrichten gelangen Sie zum Formular Online-Banking-Zugänge.

  2. Wählen Sie hier die Option finAPI Zugang hinzufügen.

  3. Zugang einrichten:

    1. Benennen Sie Ihren neuen Zugang (1)

    2. Klicken Sie auf Konten hinzufügen (2).

    3. 💡 Tipp: Wenn Sie möchten, dass für Ihre Konten der aktuelle Saldo pro Kontoumsatz aufgrund des Saldoabrufs errechnet und bei den Umsätzen dargestellt wird, können Sie die Option “Aktuellen Saldo pro Kontoumsatz berechnen” aktivieren!

  4. Bank auswählen:

    1. Bankleitzahlen-Filter:
      Haben Sie bereits Hausbanken hinterlegt, greift der Filter diese Bankleitzahlen auf, ist aber auf alle von finAPI unterstützten Banken erweiterbar (Filteroption “alle Banken anzeigen”).

    2. Der spaltenbezogene Tabellenfilter ist aktiviert, somit können Sie in der gewünschten Spalte nach einer bestimmten Bank filtern.

       

       

    3. Sie können nun die gewünschte Bank markieren und mit Auswählen bestätigen.

    4. Sie erhalten ein Bestätigung in Ihrer Anwendung über die Verbindung zu der gewählten Bank.

    5. Gleichzeitig öffnet Scopevisio ein Webbrowser-Fenster, in dem die Anbindung an den Zahlungsdienstleister finAPI übergeben wird.

  5. finAPI Bank Login

    1. Geben Sie hier Ihre Login-Daten für die soeben in Scopevisio ausgewählte Bank ein (1).
      Hierbei handelt es sich um Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking der betroffenen Bank.

    2. Das Häkchen bei "PIN speichern" wird pflichtgemäß gesetzt, um die automatische Konten- und Saldenabfrage laufend und ohne weitere Authentifizierungen durchführen zu können.

    3. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen (2)

    4. Klicken Sie auf "Weiter" (3) .

       

       

  6. TAN-Methode auswählen

    1. Wählen Sie die von Ihrer Bank angebotene TAN-Methode aus der Liste aus (1),

    2. Speichern Sie diese durch Setzen des Häkchens (2)

    3. Klicken Sie auf "Weiter" (3).

  7. TAN bestätigen

    1. Geben Sie Ihre TAN ein (1).

    2. Klicken Sie auf "Weiter"(2).

      Der Bankdaten-Abruf dauert abhängig von der Anzahl der Konten, für die Sie berechtigt sind (es werden immer alle Konten abgerufen), ein paar Sekunden bis Minuten. Die Anbindung der Bank an Scopevisio wird Ihnen im Anschluss bestätigt.

  8. Bestätigung der Verbindung

    1. Die Details der angeschlossenen Konten können Sie sich über den kleinen Pfeil (1) anzeigen lassen.

    2. 💡 Tipp: Manche Konten werden weiterhin nur über die bisherige FinTS-Schnittstelle angeboten und sind bei dem Erstabruf nicht enthalten - in diesen Fällen können Sie über den Button “Weitere Konten abrufen” auch diese Konten gleich im Anschluss verbinden. Diese Funktion müssen Sie auch dann verwenden, wenn Sie für Ihr Konto Zahlläufe für Lastschriften über finAPI erledigen möchten (auch dafür wird noch die FinTS-Schnittstelle verwendet)!

    3. Verlassen Sie das Formular mit Klick auf den Button "Schließen" (2).

       

  9. Kontenauswahl in Scopevisio
    In Scopevisio werden die soeben angebundenen Konten zur Auswahl angezeigt.

    1. Markieren Sie die gewünschten Konten (1)

    2. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "Auswahl übernehmen" (2).

    3. Kontenbewegungen können nun direkt über den Link in der Benachrichtigung abgerufen werden (2).

    4. Dabei werden die neu hinzugefügten Zugänge auf Rückfrage automatisch als Hausbanken angelegt, sofern diese noch nicht existiert haben.
      Zu jedem anderen Zeitpunkt ist der Kontoumsatzabruf über Finanzen → Banken → Online-Banking möglich.

    5. Nach der Einrichtung des Bank-Zugangs ist im Formular “Zugang einrichten” auch das aktuelle Ablaufdatum des Tokens ersichtlich (in der Regel ist ein Token 90 Tage lang gültig). Dadurch kann in diesem Zeitraum ohne eine weitere Authentifizierung Ihrerseits das Konto 1x täglich automatisch auf neue Kontoumsätze geprüft und aktualisiert werden (die automatische Abfrage wird vom System automatisch eingerichtet).

  10. Gehen Sie über den Pfeil zurück (3).

    1. Die Einrichtung ist hiermit beendet. Der neue Bank-Zugang wird nun in der Liste aufgeführt.

    2. Die Option finAPI Zugang importieren benötigen Sie, falls Sie mit Scopevisio mit mehreren Gesellschaften arbeiten und diesen Zugang bereits in einer anderen Gesellschaft für den Abruf anderer Konten dieser Bank eingerichtet haben (globaler finAPI-User pro Benutzer-Emailadresse und BLZ)! Steht für den Import nur ein eingerichteter Zugang zur Verfügung, wird dieser automatisch importiert und gespeichert. Stehen für den Import mehrere eingerichtete Zugänge zur Verfügung, werden diese zur Auswahl angeboten.

    3. Nach Import des Zugangs/der Zugänge können pro Zugang mit der Option „Online-Banking-Konten hinzufügen/entfernen“ die gewünschten Konten für den Abruf im Online-Banking dieser Gesellschaft ausgewählt werden.

Problembehandlung

Ich bekomme eine Fehlermeldung bei der Legitimierung meiner Bank bei finAPI.

Haben Sie alle zur Bank-Legitimierung gehörigen Anmeldedaten zur Hand? Hierbei handelt es sich um dieselben Zugangsdaten wie für Ihr Online Banking.

In der Online-Banking-Übersicht in Scopevisio sehe ich ein Konto nicht.

Hier werden nur Konten angezeigt, die zuvor sowohl bei der Einrichtung im Webformular der Bank als auch bei der Kontenauswahl für die finAPI-Verknüpfung per Setzen des Häkchens ausgewählt worden sind. Sie können auch im Nachhinein immer wieder Konten für Ihren Zugang importieren und hinzufügen.