/
Update vom 18. Juli 2019

Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Update vom 18. Juli 2019

 

Top-Neuerungen im Featureset 98 (FS98)

Mahnungen

Optimierung der Mahnlauferstellung und Massenversand von Mahnungen

Wir haben uns der Mahnvorgänge angenommen und an ihrer Optimierung gearbeitet. Dies natürlich unter dem Gesichtspunkt, die Effizienz der in Scopevisio abgebildeten Workflows weiterhin zu erhöhen. So konnten wir nicht nur einige Klicks bei der Erstellung von Mahnläufen einsparen, sondern haben diese auch Massenversand-fähig gemacht - wenn das keine Arbeitserleichterung ist!

Im Detail bedeutet dies, dass wir ein neues Datenfeld in die Debitorenrolle der Kontaktakte gehängt haben, den Mahnschreibenversand.

Die Standardeinstellung dafür ist Postversand, sie greift beim Anlegen neuer Kundenkontakte. Unter Systemmenü > Buchhaltung verwalten > Mahnstufen kann sie geändert werden.

Für Ihre bereits bestehenden Kontakte muss das neue Datenfeld erst befüllt werden. In der Debitorenübersicht haben wir dafür die Spalten E-Mail und Mahnschreibenversand angelegt, um durch Massenänderung allen Debitoren mit hinterlegter E-Mail-Adresse  den E-Mail Versand, allen anderen den Postversand zuweisen zu können. Hier erklären wir das Vorgehen im Detail.

Im Formular "Mahnungen" können Sie sich somit nach Versandart vorgefilterte Posten anzeigen lassen. So erstellen Sie homogene Mahnläufe und drucken oder versenden direkt, ohne weitere Umwege.

vorherige Ansicht

nach Update auf FS98

Neu ist auch, dass Sie ausgewählte Posten nicht nur unbefristet, sondern bis zu einem bestimmten Datum sperren können. Scopevisio berechnet dann mithilfe von Algorithmen automatisch für Sie, wann der entsprechende Posten wieder gemahnt werden darf.

Für eine detaillierte Anleitung zum Umgang mit Mahnungen in Scopevisio schauen Sie bitte in unsere Online-Hilfe!
Systemmenü > Forderungen > Mahnungen

Wechselkurse

Arbeiten Sie mit EUR als Hauswährung, dann können Sie nun auf Knopfdruck 32 über die EZB zur Verfügung gestellte Vortageswechselkurse online aktualisieren oder per Automatik abrufen lassen! Den entsprechenden Button dazu und die Einstellungen finden Sie unter
Systemmenü > Buchhaltung verwalten > Wechselkurse 

Weitere Neuerungen

Teamwork

Erweiterung der Filter

Wir haben die Dokumentfilter ergänzt! Wollten Sie nicht schon immer in der Lage sein, nicht nur nach Bezug, Dateityp oder Zeitraum, sondern auch nach Dokumenten eines bestimmten Benutzers suchen zu können? Mit einem Mausklick nur von Ihnen erstellte Dateien angezeigt zu bekommen? Dann ist diese praktische Funktionserweiterung genau das Richtige für Sie!
Teamwork > Dokumentfilter > Benutzer

Verbesserung des Freigabedialogs

Geben Sie häufiger Dokumente auf Teamwork frei? Dann werden Sie von den Änderungen im Freigabedialog profitieren. Diese erleichtern Ihnen die Suche nach hinzuzufügenden Benutzern, Gruppen oder Sammlungen. Machen Sie doch mal die Probe aufs Exempel und Sie werden sehen, wie komfortabel sich die Freigabe gestaltet.
Teamwork > Dokument per Rechtsklick auswählen > Freigaben und Sammlungen

Aufgaben

Welche Tätigkeiten, die bestimmten Aufgaben zugeordnet sind, stehen jetzt nochmal an? Was wurde alles bereits begonnen oder schon erledigt? Im Formular "Aufgaben" können Sie im Geschäftsobjekt "Tätigkeit" jetzt genau diesen Status herausfiltern, den Sie unter "Mein Scopevisio" im Verhalten der Auswahlliste "Anzuzeigenden Tätigkeiten-Status" festgelegt haben.
Systemmenü > Mein Scopevisio > Verhalten der Auswahlliste

Aktivitäten

Sie möchten sehen, wer wann ein Kassenblatt mit welchem Endbestand geschlossen hat? Diese Aktion ist jetzt im Aktivitätenjournal vermerkt und hier per Filtereinstellung gezielt aufzurufen. Voraussetzung dafür, dies auch angezeigt zu bekommen, ist sowohl das Recht auf Einsicht in die Kasse, wie auch auf abgeschlossene Kassenblätter.
Noch praktischer ist es, sich automatisch bei Abschluss eines Kassenblattes benachrichtigen zu lassen: Erstellen Sie dazu einfach ein individuelles Nachrichtenprofil und Sie werden per E-Mail darüber informiert. 
Aktivitäten > Aktivitätenjournal 

Organisation

Produkte

Stichwort Nachvollziehbarkeit: wir haben die Produktlisten um die Spalten "Erstellt von", "Erfassungsdatum", "Geändert von" und "Geändert am" ergänzt und somit die Dokumentation noch ausführlicher gemacht. So behalten Sie immer den Überblick über Änderungen an Ihren Produkten!

Stammdaten

Grunddaten

Da die Finanzämter ihre Daten aktualisiert haben, haben wir dies ebenfalls in unseren Grunddaten getan. Bitte führen Sie daher aktiv ein Update aus!
Kunden, die auch in Österreich tätig sind, werden hiervon profitieren: Wir haben die Grunddaten um die entsprechenden Bundesländer und Postleitzahlen erweitert. Nun stehen diese in den diversen Formularen zur Auswahl zu Verfügung.
Systemmenü > Stammdaten > Kontakte > Grunddaten verwalten > Weitere Aktionen: Update der Grunddaten

Projekteinstellungen 

Machen Sie das Projektende zur Pflichtangabe: In den Projekteinstellungen haben Sie jetzt die Möglichkeit dazu.
Stammdaten > Projekte > Projekteinstellungen bearbeiten

Textbausteine für Mail-Betreff verfügbar

Ärgerlich, wenn Ihre per E-Mail versandten Belege nicht beim Kunden ankommen, sondern fälschlicherweise direkt in dessen Spam-Ordner landen! Damit das nicht passiert, sondern Ihre Nachricht vom Empfänger gleich richtig zugeordnet werden kann, haben wir für Sie Belegtyp-abhängige Textbausteine für die Mail-Betreffzeile erstellt, die per Platzhalter individuell um weitere Angaben ergänzt werden können. Kein unnötiges Tippen, kein copy/paste mehr für aussagekräftige Betreffzeilen zu den Belegtypen Rechnung, Gutschrift, Auftrag, Angebot, Lieferschein, Avis Lastschrift, Avis Überweisung und Mahnung. Die dafür einsetzbaren Platzhalter sind {Kundennummer}, {EigeneGS_Name}, {Kundennummer_extern}, {Kunde_Nachname}, {Kunde_Firmenname}, {Belegnummer} und {Belegdatum}. Hierfür müssen die geschweiften Klammern jedoch entfernt und ein vorangesetzt werden, wohingegen sie in einer odt-Datei unverändert übernommen werden müssen. 
Systemmenü > Stammdaten > Sprachen und Textbausteine > Textbausteine verwalten

Finanzen

Rebu

Datenfeld "Besteller"

Kein Rückfrage-Ratespiel mehr: In der Tabellenübersicht des Rechnungseingangsbuches und dem Geschäftsobjekt "Belegdaten" einer einzelnen Rechnung können Sie sich optional den Besteller anzeigen lassen. So wissen Sie sofort, wer in Ihrem Unternehmen der geeignete Ansprechpartner bei Rückfragen ist.
Rechnungseingangsbuch

Protokollierung der Ereignisse

Scopevisio entspricht der GOBD-Konformität! Daher wird das Hinzufügen, Löschen oder Umstellen von Belegdateien im Geschäftsobjekt "Ereignisse" des Detailformulars einer Eingangsrechnung protokolliert.
Rechnungseingangsbuch

Datenfeld Kundennummer (extern)

Es hat eine kleine Änderung im Geschäftsobjekt "Lieferant/Kreditor" gegeben: dort haben wir das Datenfeld "Kontaktnummer" durch "Kundennummer (extern)" ersetzt - denn unter letzterer sind Sie bei Ihrem Lieferanten geführt, was diese besonders bei Zahlungen in Kombination mit der Rechnungsnummer relevant macht. 
Dasselbe Datenfeld finden Sie auch in der Kreditoren-Kontaktakte wieder.
Rechnungseingangsbuch
Finanzen > Verbindlichkeiten > Kreditoren

Belegarbeitsliste

Die Bedingungen zu den Regeln für Lieferant und Kunde (jeweils für Rechnung und Gutschrift) haben wir um die Belegart ergänzt, die nun gleich oder ungleich der Eingangs-/Ausgangsrechnung sein kann.
Um die Übersicht über Ihre Belege wahlweise zu verschlanken, haben wir in den Einstellungen zur Belegarbeitsliste jetzt auch die Möglichkeit hinterlegt, Dokumente ohne Verifizierung auszublenden.
Finanzen > Belegarbeitsliste

Allgemein

Belegfluss

Nachvollziehbar von A bis Z: Vom Potenzial bis zur Gutschrift haben Sie im Belegfluss jetzt immer auch den Vorgänger und Nachfolger in den Objektdetails eines geöffneten Objektes im Blick.

2GO-Apps

Die Funktionalität der 2GO-Apps kommt der des Clients immer näher: Navigieren Sie per Tab zwischen den verschiedenen hinterlegten Adressen eines Kontaktes hin- und her und bearbeiten Sie den gewünschten Adressdatensatz.

API

Belege über die API stornieren? E-Mails importieren? Haben wir mit diesem Update möglich gemacht! Die Endpoints /journal/{documentNumber}/cancel und /incomingmail/new erweitern unsere Webservices. 
Abgesehen davon können mithilfe von POST /contact/{contactIdOrLegacyNumber}/assignMail, POST /task/{taskId}/assignMail und POST /project/{projectId}/assignMail E-Mails jetzt auch Kontakten, Projekten und Aufgaben zugeordnet werden.