/
Update vom 20. Mai 2020

Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Update vom 20. Mai 2020

 

Vorankündigung: Änderungen im DMS Teamwork

Demnächst wird es mehr Übersicht im DMS Teamwork geben!

Einige Änderungen in Scopevisios DMS Teamwork stehen kurz bevor: Über den Schiebeschalter "In Kürze verfügbar" oben in der linken Spalte im Formular Dokumente werden Sie sich die neue Teamwork-Struktur  anzeigen lassen können. Nach dem Umschalten sehen Sie im oberen Bereich die Ordner-Icons, die verschiedene Kategorien repräsentieren, und die Gesamtheit aller Kategorien darunter. Diese enthalten die der jeweiligen Kategorie zugewiesenen Ordner. Ihre ehemaligen Sammlungen finden Sie übersichtlich als Ordner in den neuen Kategorien einsortiert.

Ein Klick auf eines der als Filter fungierenden Ordner-Icons zeigt ausschließlich die in dieser Kategorie enthaltenen Ordner an, ein Klick auf das Ordner-Icon "Alle" oben links stellt die Gesamtheit aller Kategorien dar. Sind einem Benutzer Ordner bestimmter Kategorien nicht freigegeben, so werden diese Kategorien erst gar nicht angezeigt. So ist es einfach, den Überblick zu behalten!

Detailliertere Infos zu den Änderungen in Teamwork und der dahintersteckenden Logik finden Sie demnächst in einem separaten Artikel.

Top-Neuerungen im Featureset 106 (FS106)

Alles neu macht der Mai - an dieses Motto haben wir uns gehalten und präsentieren hiermit das Mai-Update mit all seinen Neuerungen rund um die Scopevisio Anwendung.

Zeit sparen mit der Automatischen Anmeldung

Nutzen Sie bereits die Möglichkeit der Automatischen Anmeldung? Wir haben diese bisher nur im Systemmenü gelegene Funktion direkt mit ins Anmeldefenster aufgenommen. Nach Eingabe Ihres Passwortes setzen Sie einfach das Häkchen bei "Automatische Anmeldung" und starten ab dann die Anwendung einfach durch Doppelklick auf das Icon auf Ihrem Desktop.
Systemmenü > Automatische Anmeldung

Festlegen eines maximalen Freigabebetrages im Freigabeprozess

Ein Freigabeprozess, der sich automatisch an Freigabeobergrenzen anpasst: Begrenzen Sie den Betrag, bis zu dem ein Prüfer befugt ist, einen Freigabeprozess zu prüfen und setzen Sie so die unternehmenseigene Kompetenzmatrix um. Sobald ein Rechnungsbetrag den maximalen Freigabebetrag eines Prüfers übersteigt, geht der Freigabeprozess automatisch an den "ranghöheren" Prüfer über, ohne dass der erste aus mangelnder Zuständigkeit die Rechnung zuvor ablehnen muss. Arbeiten Sie mit maximalen Freigabebeträgen, sollte der entsprechende Freigabeprozess daher immer mehrere optionale Prüfer innerhalb einer Freigabestufe enthalten.
Buchhaltung verwalten > Einstellungen Rechnungseingang > Freigaben

Zusammenfassende Meldung: automatische Zuordnung durch Steuerschlüssellogik

Mit Scopevisio wird die Zusammenfassende Meldung zum Kinderspiel: In den Einstellungen der ZM können Sie jetzt mit Hilfe des neu erstellten Geschäftsobjektes "Für die Zusammenfassende Meldung relevante Steuerschlüssel" festlegen, dass Buchungen per Steuerschlüssel in die ZM aufgenommen und direkt einer Geschäftsart zugeordnet werden. Hier finden Sie weitere Deatils dazu, wie Sie die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Systemmenü > Buchhaltung verwalten > Steuermatrix

Weitere Neuerungen

Benutzeroberfläche (GUI)

Schneller Wechsel der Oberflächenskalierung

Mit dem Rechner an verschiedenen Dockinstations zu arbeiten und darüber unterschiedliche Monitore anzusprechen kann schnell zu Augenproblemen bei einer nicht optimal angepassten Skalierung führen. Scopevisio schafft Abhilfe, ohne Sie in die Tiefen der Systemadministration zu führen: Wählen Sie einfach über den Schnellzugriff in der Symbolleiste zwischen den Oberflächenskalierungen 100%, 150% und 200% aus. Ein Neustart übernimmt die Änderungen sofort und Ihre Augen werden es Ihnen danken.
Symbolleiste > Schnellzugriff anpassen

Systemmenü/Systemadministration

Mehr Sicherheit bei der Anmeldung durch extern generierte Einmalpasswörter

Neben der Zwei-Faktor-Authentifizierung bieten wir zur sicheren Anmeldung bei Scopevisio jetzt auch die Möglichkeit an, Einmalpasswörter zu vergeben. Hierbei handelt es sich um ein Zwei-Faktor-Authentifizierungsverfahren, das man mit mobilen Geräten verwenden kann. Die Einstellungen dazu finden Sie in Mein Scopevisio, eine genaue Beschreibung der Einrichtung lesen Sie hier.
Systemmenü > Mein Scopevisio

Buchhaltung verwalten: Umbenennung des Feldes "Standard-Steuerland" 

Falls Sie Ihre Gesellschaftsdaten einmal anpassen sollten: Im Geschäftsobjekt Gesellschaftseinstellungen heißt das ehemalige Feld "Standard-Steuerland" nun "USt Geschäftsschwerpunkt in".
Buchhaltung verwalten > Gesellschaft

Buchhaltung verwalten: Reihenfolge der Zahlungsbedingungen individualisieren

Kein langes Scrollen mehr auf der Suche nach den bevorzugten Zahlungsbedingungen: Unter Buchhaltung verwalten > Zahlungsbedingungen können Sie die Zahlungsbedingungen umsortieren und in die von Ihnen präferierte Reihenfolge bringen. So werden die von Ihnen am häufigsten verwendeten Zahlungsbedingungen in den entsprechenden Auswahllisten ganz oben angezeigt.
Buchhaltung verwalten > Zahlungsbedingungen

Benutzerdefinierte Felder für Zeiteinträge

Nicht nur Kontakte, Aufgaben, Projekte und Belege können Sie über benutzerdefinierte Felder individualisieren, sondern nun auch Zeiteinträge.
Systemadministration > Benutzerdefinierte Felder für Zeiterfassung verwalten

Änderungsprotokoll zu benutzerdefinierten Feldern

Wer hat was wann in welcher Art geändert? Mit dem neuen Formular "Protokoll Benutzerfelder" haben Sie alle Änderungen zu benutzerdefinierten Feldern im Blick.
Systemadministration > Benutzerdefinierte Felder (für Kontakte/Aufgaben/Projekte/Belege/Zeiterfassung) verwalten > Änderungsprotokoll anzeigen

Schneller Import von Werten für benutzerdefinierte Felder per drag'n drop

Tippen Sie sich gerne die Finger wund? Falls ja, dann ignorieren Sie einfach die neue Funktionalität, Werte für benutzerdefinierte Felder per drag'n drop zu importieren, indem Sie eine CSV-Datei mit den darin enthaltenen Werten einfach auf die graue Wert-Zeile ziehen. Für diese Funktion muss der Typ "Text" ausgewählt und das Häkchen bei "Nur erlaubte Werte zulassen" gesetzt sein.
Systemadministration > Benutzerdefinierte Felder (für Kontakte/Aufgaben/Projekte/Belege/Zeiterfassung) verwalten: Hinzufügen

Datev Export: Erweiterung von "Belegfeld 1" 

Übergeben Sie nun beim Datev-Export in Belegfeld 1 bis zu 36 Zeichen anstatt der früheren 12.
Organisation > OpenScope > Import & Export

Organisation

Teamwork: Benutzerdefiniertes Verhalten des Sammlungsbaumes

Jedem Nutzer seine Anzeige-Präferenzen! Individualisieren Sie das Verhalten des Sammlungsbaumes: Möchten Sie Ihren Baum eher zugeklappt und aufgeräumt sehen oder lieber beim nächsten Öffnen den vorherigen Zustand wiederhergestellt bekommen, bestimmen jetzt Sie.
Systemadministration > DMS Teamwork: Einstellungen bearbeiten

Aufgaben: Massenänderung des Betreffs möglich

Schnell mal eben den Betreff mehrerer Aufgaben ändern oder hinzufügen ist jetzt eine Sache von Sekunden: Wählen Sie die betreffenden Aufgaben aus, klicken Sie auf den kleinen Pfeil in einem der Betrefffelder und geben Sie einen neuen Betreff ein. Dieser wird dann sofort in allen selektierten Aufgaben übernommen.
Organisation > Aufgaben

Umbenennung des Formulars "Mandantenregistrierung"

Mögen Sie sprechende Bezeichnungen? Wir schon, weshalb der Aufruf "Mandantenregistrierung" jetzt "Neuanlage Mandanteninstanzen" heißt. Bei entsprechender Rechtevergabe finden Sie dies unter:
Organisation > Mandanten >Neuanlage Mandanteninstanzen

Neues Pflichtfeld "Land" in der Kontaktakte der eigenen Gesellschaft

Ob Ihre Gesellschaft in Deutschland oder Österreich angesiedelt ist, spielt eine Rolle bei der Auswahl der UStVA-Formulare und bei der Neuanlage von Kontakten, die standardgemäß demselben Land wie Ihre Gesellschaft zugeordnet werden. Daher haben wir das Datenfeld "Land" in der Kontaktakte Ihrer eigenen Gesellschaft unter dem Geschäftsobjekt Hauptadresse angelegt, das Bestandskunden noch nachpflegen sollten. Bei Neuanlage einer weiteren Gesellschaft ist dieses als Pflichtfeld erkennbar.
Systemadministration > Gesellschaften > Gesellschaft verwalten

Projekte

Automatische Übernahme von Arbeitgeberdaten bei Anlegen eines neuen Ansprechpartners in Projekten

Schon wieder ein paar Sekunden Zeit gespart: Fügen Sie einen neuen Ansprechpartner zu einem Projekt für einen bestehenden Gesellschaftskontakt hinzu, wird dessen Kontaktakte automatisch mit den Daten zum Arbeitgeber befüllt.
Projekte > Projekte

Visualisierungshilfe bei bezahlten und offenen Abrechnungsbeträgen

Anstatt Zahlen zu vergleichen, können Sie jetzt mit einem Blick erkennen, wieviel Prozent einer Rechnung bereits beglichen bzw. noch offen ist. Ein kleines Kreisdiagramm gibt darüber in den Spalten "Bezahlter Betrag" und "Offener Betrag" Auskunft.
Projekte > Abrechnungen

Plausibilitätsprüfung des Leistungsdatums

Wir haben das Leistungsdatum in Abrechnungsbelegen um eine Plausibilitätsprüfung ergänzt. So informiert Scopevisio Sie darüber, wenn die eingegebenen Daten nicht stimmig sein sollten.
Projekte > Abrechnungen

Neue Platzhalter für Lieferscheine

Arbeiten Sie in Lieferscheinen passend zu den gleichnamigen Spalten mit den dazugehörigen neuen Platzhaltern {Menge_abzurechnen},{Menge_abgerechnet} und {Menge_bestellt}. Eine Übersicht aller zur Verfügung stehenden Platzhalter finden Sie hier.
Projekte > Leistungen

Finanzen

Verbesserte OCR-Erkennung in Eingangsrechnungen dank neuer OCR-Engine

Scopevisio hat eine neue OCR-Engine, die für eine noch bessere Texterkennung sorgt: Als Bestandskunde empfehlen wir Ihnen, die Auswahl der OCR-Engine auf den neuen Standard Hypatos zu bringen, indem Sie dies unter Buchhaltung verwalten > Einstellungen Rechnungseingang > Weitere Einstellungen ändern. Für alle neu registrierten Gesellschaften ist sie bereits vorausgewählt.
Finanzen > Rebu > Rechnungserfassung

Belegarbeitsliste: Mehr Übersichtlichkeit durch Entfernen von Duplikaten

Aufräumen in der Belegarbeitsliste: Sind Ihnen Duplikate in die Belegarbeitsliste gerutscht, so entfernen Sie sie als Administrator und mit dem Recht "Internes Dateiarchiv" einfach wieder über den gleichlautenden Button.
Finanzen > Belegarbeitsliste

Austausch der Belegdatei an der Buchung 

Sollte es nach gebuchter Eingangsrechnung nötig sein, die Belegdatei in der Buchung auszutauschen, so ist dies nun über das Formular der einzelnen Buchung möglich. Hierzu stehen Ihnen die Links "Hochladen", "Aus Teamwork", "Ändern" und "Verknüpfung entfernen" zur Verfügung.
Finanzen > Belegarbeitsliste > Journal

Spalte "Belegdatei" in einfacher Journalansicht der Buchungsmaske

Nicht nur in der erweiterten, sondern auch in der einfachen Journalansicht steht die Spalte "Belegdatei" jetzt zur Verfügung.
Finanzen > Belegarbeitsliste > Journal

Neue Filtermöglichkeiten bei Überweisungen 

In der Tabelle Offene Posten bietet Ihnen Scopevisio nun Filtermöglichkeiten an.
Finanzen > Zahlläufe > Überweisungen

2GO-Apps

Teamwork-Benachrichtigungen auch in den Apps verwalten

In allen 2GO-Apps finden Sie im Bereich Einstellungen neue Checkboxen, über die Sie die Benachrichtigungen zu Teamwork steuern können. Diese Funktionalität war vorher nur im Client gegeben.
alle 2GOs > Einstellungen

Termine blitzschnell kopieren und einfügen

Schnell mal eben einen sich wiederholenden Termin in den Kalender aufnehmen? Zeiteinträge lassen sich jetzt auch im Kalender der 2GOs per copy/paste hinzufügen. Dazu kopieren Sie einfach den gewünschten Eintrag durch längeres Halten, bestätigen kopieren, fügen den neuen Termin an gewünschter Stelle mit einem Klick ein und durch nochmaliges Klicken darauf und längeres Halten werden alle Daten übernommen und nur der Zeitraum angepasst.
alle 2GOs > Kalender

Ganztägige Termine hinzufügen

Wir haben das Verhalten der 2GOs hinsichtlich der Kalendereinträge noch mehr dem Verhalten im Desktopclient angepasst: auch aus den Apps heraus können Sie jetzt ganztägige Zeiteinträge anlegen.
alle 2GOs > Kalender

API

Es ist möglich, nur die Benutzer für eine Gesellschaft (inklusive deren Teamwork Rollen) abzurufen. Dafür wurde der Parameter "organisationId" hinzugefügt.

Es ist möglich, nach null-Werten zu suchen.

Sie können jetzt Kundennummer und E-Mail im Login Formular vorausfüllen.