Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new
Update vom 25. Juni 2020
Konjunkturpaket
Abgesehen von vielen Verbesserungen und Neuerungen steht dieses Release unter dem Zeichen der Umsatzsteuersenkung.
Mit Hochdruck haben wir daran gearbeitet, Ihnen notwendige Änderungen wenn schon nicht ganz abzunehmen, dann zumindest systemseitig zu erleichtern. In den folgenden Bereichen werden dennoch Anpassungen nötig sein:
Stammdaten: neue Erlöskonten, Steuerkonten und weitere Sachkonten
Weitere Steuerschlüssel und Anpassung der Steuermatrix
Geschäftsvorfälle und Dauerbuchungen
Produktverwaltung mit Erlöskontenvorbelegung
Abrechnung
Reisekosten
Dauerrechnungen
Bewegungsarten der Kassenbücher
Umsatzsteuersteuervoranmeldung und -verprobung
OpenScope
Zu diesem Zweck bereiten wir das Kapitel Konjunkturpaket vor, in dem Sie Artikel zu genau diesen Themen finden werden. Die Inhalte werden laufend ergänzt, also schauen Sie gerne öfters hier hinein.
Unser Professional Service hingegen bietet Ihnen jetzt schon Hilfestellung in Form von Beratungspaketen zur Anpassung der Software an die Umsatzsteuersenkung an.
Top-Neuerungen im Featureset 107 (FS107)
Mein Scopevisio: Mehr Übersichtlichkeit durch Umstrukturierung
Über das Systemmenü (S-Icon oben links) erreichen Sie wie gehabt unter dem ersten Punkt Ihre individuellen Einstellungen, kurz: Mein Scopevisio. Hier haben wir ein bisschen aufgeräumt und für mehr Übersichtlichkeit gesorgt.
Systemmenü > Mein Scopevisio
Teamwork: Mehr Optionen in der Teamwork-Ansicht
Schon gesehen? Wenn Sie Teamwork aufrufen, steht neben den bisherigen Ansichtsmöglichkeiten Bilder, Tabelle und Liste unten rechts im Formular jetzt auch die Gallerie-Ansicht zur Auswahl. Lassen Sie sich Ihre Dokumente in den richtigen Proportionen anzeigen, so dass auch querformatige Dateien optimal zur Geltung kommen. Bei gedrückter Strg-Taste und gleichzeitigem Scrollen des Mausrädchens vergrößern oder verkleinern Sie die Anzeige. Zudem können Sie nun aus der Gallerie-Ansicht heraus per Strg+A alle Dokumente auswählen, per Shift+Klick eine Reihe nebeneinanderliegender Dokumente sowie mit Strg+Klick mehrere einzelne Dokumente.
Organisation > Teamwork
BAL: Individuelle Arbeitslisten
Wie aus vielen anderen Formularen bekannt, steht Ihnen nun auch in der Belegarbeitsliste die Möglichkeit zur Verfügung, individuelle Arbeitslisten zu erstellen. Zusätzlich können Sie die Felder "Belegstatus" und "Belegart" per Multiselekt auswählen und nur Belege innerhalb eines bestimmten Erstellzeitraumes anzeigen lassen.
Finanzen > Belegarbeitsliste
Weitere Neuerungen
Benutzeroberfläche (GUI)
Neuer Look des Login-Fensters
In unserem Login-Fenster mit seinem frischen, neuen Look finden Sie nun auch direkte Verlinkungen zu unseren Datenschutzbedingungen und AGB. Die Option, von hier aus die automatische Anmeldung zu aktivieren, ist weiterhin gegeben.
Login-Fenster
Analyse-Tool in Tabellen
In allen Tabellen steht Ihnen nun ein Analyse-Tool zur Verfügung für Spalten, die Zahlenwerte enthalten. Wählen Sie mehrere Zeilen aus und rufen Sie per Rechtsklick auf eine solche Spalte mit Zahlenwert das Kontextmenü auf, werden Ihnen unter dem Punkt "Analyse" diverse Werte für eine schnelle Übersicht angezeigt.
Tabellen
Systemmenü
Mein Scopevisio: Längere Passwörter erlaubt
Häufig schlagen Passwortmanager automatisch generierte Passwörter mit einer Länge von über 30 Zeichen vor, was bisher in Scopevisio so nicht akzeptiert wurde. Nun können Sie sich jedoch bei der Passwortvergabe unter "Erweitert" im Geschäftsobjekt "Benutzerdaten" mit bis zu 2048 Zeichen austoben, wenn Sie auf der ganz sicheren Seite sein möchten.
Systemmenü > Mein Scopevisio
Mein Scopevisio: mehr Einstellungen
Im Geschäftsobjekt "Verhalten der Auswahlliste" bestimmen Sie, wie sich die Auswahlliste zu Leistungen in der Zeiterfassung verhält. Die Standardeinstellung zeigt Ihnen bei neu anzulegenden Zeiteinträgen dementsprechend nur die Dienstleistungen aus der Auswahl aller Produkte an.
Systemmenü > Mein Scopevisio
Individualisierbare Absender der diversen Belegtypen
Bestimmen Sie im neuen Geschäftsobjekt "E-Mail Absender", welcher Absender standardmäßig für die diversen Belegtypen gesetzt wird. Analog dazu können Sie dies auch für den Mahnschreibenversand einstellen, den Sie unter Systemmenü > Buchhaltung verwalten > Mahnstufen finden.
Stammdaten > Abrechnungseinstellungen
Kontenplan: Möglichkeit zur Massenänderung
Einfacheres Bearbeiten der Spalten Steuerkennzeichen, Steuerschlüssel, fester Steuerschlüssel und Skontokonto: diese sind nun im Formular "Kontenplan" unter dem Reiter "Steuer" per Massenänderung editierbar.
Systemmenü > Buchhaltung verwalten
Schlagwörter-Nutzung: neue Bedingungen bei Beleglayoutwahl
Die bisherige Bedingung "Schlagwort" heißt nun "Schlagwort des Belegs", hinzugekommen ist "Schlagwort des Kontakts", das die im Kontakt hinterlegten Schlagwörter brücksichtigt. So können Sie Ihre Schlagwort-Pflege auf die im Kontakt hinterlegten Schlagwörter reduzieren.
Stammdaten > Beleglayouts
Organisation
Teamwork: Alphabetische Sortierung des Benutzer-Filters
Schnell den gewünschten Benutzer herausgefilter - die alphabetische Sortierung der Benutzerliste nach Vornamen sorgt für mehr Übersicht und erleichtert so den Suchprozess.
Organisation > Teamwork
Teamwork: Kleine Änderungen im Kontextmenü von Dokumenten
Wir haben das Kontextmenü von Dokumenten neu angeordnet. Bereits bestehende Funktionen sind namentlich etwas angepasst worden.
Organisation > Teamwork
Teamwork: Mehr Informationen im Teamwork-Änderungsprotokoll
Unter Weitere Aktionen: Änderungsprotokoll anzeigen spezifiziert nun der Inhalt der neu angelegten Spalte "Details/Ziel" die durchgeführten Änderungen.
Organisation > Teamwork
Kontakte: Erweiterung der Übersicht
Die zu einem Kontakt angelegten "Informationen zum Kontakt" sind in "Notiz" umbenannt worden und nun optional auch als Information in der Übersicht anzeigbar. Zu finden ist die Spalte unter "Sonstige" und ihr Inhalt steht somit auch bei einem Export über das Druckersymbol zur Verfügung.
Organisation > Kontakte
Aufgaben: Mehr Möglichkeiten zur Massenänderung bei Tätigkeiten
Kennen Sie das? Ein Mitarbeiter ist verantwortlich für gefühlte 100 Tätigkeiten zu Aufgaben, aber aus dem betroffenen Projekt ausgeschieden. Diese Verantwortlichkeit können Sie nun mit Hilfe des Buttons "Mehrfach-Änderung: Verantwortlich" in einem Rutsch auf jemand anderen übertragen.
Ebenso können Sie in der Spalte "Fälligkeit" verfahren und auch hier ganz schnell mehrere Änderungen auf einmal vornehmen.
So einfach macht es Ihnen Scopevisio, sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen!
Organisation > Aufgaben
Reisekosten: Pflege der Kilometerpauschalen
In den Reisekosteneinstellungen kann der Administrator über den Link "Kilometerpauschalen pflegen Anzeigen" diese analog zu den Verpflegungs- und Übernachtungspauschalen ebenfalls pflegen.
Organisation > Reiseerfassung
Neues Formular: Protokoll der USt-ID-Prüfungen
Um u.a. der in Österreich vorgeschriebenen Dauerprüfung von USt-IDs nachzukommen, wurden in allen entsprechenden Formularen USt-ID-Prüfungen implementiert. Deren Ergebnis ist in einem neu angelegten Formular dokumentiert, das Sie über Stammdaten < Buchhaltung < Umsatzsteuer-ID Prüfungen erreichen. Unter "Weitere Aktionen" können Sie die dazugehörigen Einstellungen anpassen.
Organisation > Stammdaten
Statistik-Journal: Optionales Bearbeiten von Buchungen
Buchungen im Statistik-Journal können jetzt auch bearbeitet werden.
Organisation > Stammdaten
DATEV-Export: Konten-Mapping verfügbar
So können Sie Ihrem Steuerberater entgegenkommen: Rufen Sie über Organisation > Import & Export > DATEV-Importe / Exporte verwalten: DATEV-Buchungssätze exportieren auf, so haben Sie über die Vorschau Zugriff auf ein Formular, in dem Sie per gleichlautendem Link die Zuordnungen bearbeiten können, bevor Sie die Buchungen im DATEV-Format exportieren.
Organisation > OpenScope
Projekte
Abrechnungen: Mehr Komfort beim Eingeben längeren Belegtextes
Ein sehr viel größeres Eingabefenster erleichtert Ihnen die Eingabe und Ansicht längerer Einleitungs- und Schlusstexte, wenn Ihnen der Platz im Eingabefeld dafür nicht ausreicht. Klicken Sie dafür einfach auf die gleichlautenden Links Einleitungstext und Schlusstext im Reiter Belegtext.
Projekte > Abrechnungen
Abrechnungen: Speichermöglichkeit von ZUGFeRD-Rechnungen
Haben Sie in den Abrechnungseinstellungen den Rechnungsdaten-Comfort aktiviert, wird Ihnen mit Erstellung des Rechnungsdrucks ein Link auf das ZUGFeRD-Format angezeigt, mit dessen Hilfe Sie diese Datei speichern können.
Projekte > Abrechnungen
Zeitabrechnungen: automatische Übernahme von mehr Informationen aus Auftrag in Rechnung
Analog zur Datenübernahme bei der Überführung eines Auftrages in eine Rechnung werden jetzt auch Bestellnummer, Positionen, Beschreibung, Name, Texte und benutzerdefinierte Felder aus einem Auftrag bei der Erstellung einer Zeitabrechnung übernommen.
Projekte > Zeitabrechnungen
Finanzen
Kostenrechnung: Sperren individueller Dimensionskonten
Dimensionskonten können Sie nun einzeln im Formular "Dimensionskonten bearbeiten" mit Klick in die neu angelegte Spalte "Gesperrt" sperren.
Finanzen > Controlling
Mehr Übersichtlichkeit im Personenkontenbuch
Durch das optionale Ausblenden von Stornobuchungen macht nun auch Ihr Personenkontobuch einen aufgeräumteren Eindruck.
Finanzen > Berichte
Änderungsprotokoll für bestehende Anlagen
Klare Ansage vor dem Speichern von Änderungen: Änderungen an bestehenden Anlagen werden Ihnen in einem Dialogfenster mit den ursprünglichen und den neuen Werten gegenübergestellt angezeigt.
Finanzen > Anlagen
Abgleich zur Fibu: Mehr Übersicht in der Kontrolliste
Mit einem Klick das Wesentliche im Blick: Lassen Sie sich nur die Konten optional anzeigen, die die Kombination mit Saldo und ohne Differenz aufweisen.
Finanzen > Anlagen
Betragsvorbelegung bei Zugängen in der Fibu-Anbu-Zuordnung
Scopevisio reduziert das Fehlerpotenzial: Beim Erfassen eines Zugangs zu einem bestehenden Gut wird das Feld "Betrag" im Formular "Anlagebewegung" mit dem Wert der Spalte "Anbu-Offen" vorbelegt. Wir berücksichtigen hierbei auch die Verteilung von Teilbeträgen.
Finanzen > Anlagen
API
Wird ein neuer Parameter "sumAccountNumber" gesetzt und ist das Sachkonto vorhanden, dann wird das Sammelkonto per CreateDebitor/CreateKreditor explizit gesetzt.
Für die folgenden Endpoints sind benutzerdefinierte Felder hinzugekommen:
POST /timeentries
POST /timeentry/new
GET /timentry/{id}
POST timeentry/{id}