Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Offene Posten zu einem Stichtag

Die Offene Posten-Auswertung zum Stichtag benötigen Sie zur Ergänzung und Abstimmung Ihres Jahresabschlusses, die besondere Einstellung “mit späterer Auszifferung” hilft Posten zu identifizieren, für die eine Einzelwertberichtigung in Betracht kommt.

Über die Offene Posten Debitoren (Kreditoren) können Sie über weitere Aktionen (drei Punkte oben rechts) das Formular Offene Posten zu einem Stichtag starten.

Geben sie im Datumsselektor das entsprechende Stichtagsdatum ein (z. B. Bilanzstichtag). Sie erhalten die Übersicht aller Posten, die zu diesem Stichtag offen waren.

Aktivieren Sie die Checkbox “Spätere Auszifferung berücksichtigen” werden auch zeitlich nachgelagerte Bewegungen berücksichtigt, falls sie mit einem der Posten ausgeziffert wurden.

Beispiel:
Ein Kunden hat eine offene Rechnung über 6.000 Euro zum 31.12.2023. Dieser Betrag ist auch in der Stichtagsbetrachtung sichtbar. Am 15.01.2024 leistet er eine Zahlung über 1.800 Euro, die auf das Debitorenkonto gebucht, aber nicht ausgeziffert wird.
Der Stichtagssaldo mit und ohne Auszifferung beträgt 6.000 Euro. Nun ziffern Sie die beiden Posten miteinander aus. Damit beträgt der Stichtagssaldo ohne spätere Auszifferung weiterhin 6.000 Euro,
mit späterer Auszifferung jedoch 4.200 Euro.

Möchten Sie eine Saldenbestätigung oder einen Kontoauszug erzeugen, berücksichtigen Sie keine spätere Auszifferung und nutzen Button Saldenbestätigung vorbereiten am Fuß der Seite.