Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new
Kassenblätter (buchen)
Alle Daten, die im Rahmen der Kassenerfassung eingegeben wurden, stehen im Folgenden für die Buchung zur Verfügung und müssen nicht erneut eingegeben werden, genauso wenig wie der im Kassenblatt ergänzte Beleg.
Über Finanzen > Kassen > Kassenblätter sehen Sie alle abgeschlossenen Kassenblätter. Durch Markieren einer Kassenblattzeile und einem Klick auf Buchungsvorlage erstellen und buchen übernehmen Sie die Daten des Kassenblatts in ein Buchungsformular.
Es öffnet sich eine Buchungsübersicht, in der Sie direkt einfache Ergänzungen vornehmen können, z. B. das Gegenkonto (1), Steuerschlüssel, Kostendimensionskonto oder die Ergänzung des Belegs (4).
Für komplexere Sachverhalte, z. B. ein Kontosplitt) markieren Sie zunächst die Zeile.
Durch Buchungsdaten bearbeiten (2) öffnet sich im drill-down eine reduzierte Buchungsmaske, in der Sie Soll- oder Habensplits (3) durchführen können. Durch Übernehmen gelangen Sie wieder in die Übersicht zurück.
Sobald alle Kassenbuchzeilen buchbar sind, können Sie mit Buchen (5) die Zeilen journalisieren.
Da alle Zeilen geprüft und buchbar sein müssen, empfiehlt es sich, Kassenblätter nicht zu lang werden zu lassen. Empfehlenswert ist es, nach 20 bis 25 Zeilen spätestens das Kassenblatt abzuschließen.