/
Offene Posten-Liste für Personenkonten

Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Offene Posten-Liste für Personenkonten

Aufruf des Formulars

Beim Klick auf Forderungen → Offene Posten Debitoren oder Verbindlichkeiten → Offene Posten Kreditoren unter Finanzen erfolgt der Start des Formulars.

Arbeitslisten in der offene Posten-Liste

Die OP-Liste öffnet sich mit einem Arbeitslistenkopf, wobei Scopevisio standardmäßig drei Arbeitslisten anbietet. Mehr zum Arbeiten mit und ohne Arbeitslisten.

Zwei davon sind klassische Ansichten (alle Posten, nur die offenen Posten), die dritte ist eine Liste ohne Gruppierung mit der die Zeilen u. a. nach (Absolut-)Beträgen sortiert werden können. Wir empfehlen die vorbereiteten Listen nicht zu ändern, sondern ihre Anpassungen unter neuem Namen abzulegen.

Die meisten Filter in der Arbeitsliste erklären sich von selbst, wir erklären hier die Besonderheiten.

Für Einsteiger und Umsteiger: Ein Übersichts-Video (8 Minuten).

  • Über das Feld Status und “Offene Posten” können Sie alle Posten mit Restbetrag Null ausblenden. Die Einstellung “Alle Posten” ist also im Wortsinn keine OP-Liste.

Dies entspricht der Checkbox “Ausgezifferte anzeigen” in der alten Optik.

  • Beim Klick auf „Einzeln anzeigen“ bleibt das Formular mit seinen Filtern erhalten, funktional werden die Felder „Personenkonto von … bis“ mit dem Personenkonto befüllt und bei erneutem Klick (Alle…) wieder geleert.

Dies entspricht dem Wechsel von der Anzeige aller Konten zu einem einzigen Konto. Allerdings wird hierfür kein neues Formular geöffnet und die Spalten und gesetzte Filter bleiben erhalten.

  • Bei der neuen Vorgehensweise bleibt die Gruppierung erhalten, dadurch sind einige Suchen (z.B. nach Absolutbetrag sortiert) nicht möglich. Bitte verwenden Sie eine nicht gruppierte OP-Liste (Beispiel: “Suche in fälligen Posten”) und filtern dann auf das gewünschte Personenkonto.

  • In den Feldern Personenkonto von … bis können auch alphanumerische Kontonummern (K72000) eingegeben werden, berücksichtigt werden aber nur die Ziffern, da alphanumerische Werte keinen eindeutigen Bereich bilden.

image-20241126-145315.png

Gruppieren von Daten

Zum Gruppieren klicken Sie auf den Kopf der gewünschten Spalte mit rechter Maustaste (RMB) und nutzen im Kontextmenü „Gruppieren nach“. Ggf. wird die Spalte mit dem Kriterium entfernt, das Kriterium wird in der Kopfzeile der Gruppierung aufgeführt und fett ausgezeichnet.

Es ist jetzt möglich, die Daten nach den folgenden fünf Spalten zu gruppieren.

  • Kontonummer (Personenkontonummer)

  • Kontoname (Personenkontoname)

  • Kontaktname (Kontaktname im OP <> Personenkontoname, z.B. bei CpD-Konten)

  • Sammelkonto (Ford./Verb. aus L+L, zur Abtrennung von z.B. Intercompany-OP)

  • Rechnungskreis (Das Rechnungskreis-Feature muss aktiviert sein, ein Rechnungskreis ist in der Praxis = 1 Betriebsstätte)

  • Dimensionen (z. B. Kostenträger), insofern das Dimensionskonto in der Buchung an der Personenkontozeile steht (Abbildung des Patienten im Gesundheitswesen).

Eine gruppierte Tabelle wird immer mit „erweiterter Gruppierung“ geöffnet.

Je nach Gruppierung werden unterschiedliche Informationen in der Kopfzeile der Gruppierung ausgegeben. Folgende Daten werden in der Kopfzeile aufgeführt:

  • Personenkontonummer

  • Personenkontoname

  • Gesamtsaldo (berücksichtigt keine Filter)

  • Kontokorrent Konto (das korrespondierende Debitoren/Kreditorenkonto)

Anzeige des Korrespondenzkontos mit Saldo

Im Personenkontostamm kann ein „Kontokorrent Debitor“ bzw. „Kontokorrent Kreditor“ zugewiesen werden. Dessen Nummer und Kontosaldo werden in der Kopfzeile der Gruppierung ausgegeben; durch einen Klick auf die Kontonummer ist eine Verzweigung auf dieses Konto (Kontoblatt) möglich.

Funktionen der Auszifferung

Unter der Tabelle befinden sich mehrere Buttons. Mehr dazu finden Sie in den allgemeinen Erklärungen zum Ausziffern.

Weitere Funktionen

Über die drei Punkte oben rechts können Sie den Auszifferungsassistent und das Formular Offene Posten zu einem Stichtag starten, auch wird ein Aufruf der alten OP-Liste angeboten.

Die Anzahl der Posten auf einer Seite kann auf bis zu 500 Zeilen erhöht werden.

Export der Offenen Posten-Liste

Falls Sie Ihre Offene-Posten-Liste exportieren wollen, ist dies über den easy-Export möglich. Beim Excel-Export wird der Filter in der OP-Summe berücksichtigt und auf eine mögliche Filterung hingewiesen.

Die Filterung einer OP-Liste auf ein Personenkonto ist in der Regel - alleine schon optisch - nicht geeignet, um zum Kunden oder Lieferanten gesandt zu werden. Bitte benutzen Sie hierfür die Funktion “Kontoauszug” im Bereich Saldenbestätigung.