Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new
Versandart der Mahnung im Debitor
Datenfeld Mahnschreibenversand
Um die Erstellung Versandart-homogener Mahnläufe zu gewährleisten, muss zunächst das Datenfeld Mahnschreibenversand in den Debitoren-Kontaktakten befüllt werden.
Dies betrifft sowohl Bestandskunden, bei denen das Datenfeld in den Stammdaten des Debitoren noch leer, als auch wenn Sie von Ausdruck auf E-Mail umsteigen möchten.
Bei neuen Kontakten wird dies gemäß der von Ihnen in Mahnungseinstellungen hinterlegten Standardeinstellung geschehen.
Wollen Sie einfach und schnell das neue Datenfeld für bestehende Debitoren befüllen, tun Sie dies per Massenänderung im Formular Finanzen > Forderungen > Debitoren:
Schalten sie in der Übersichtstabelle den erweiterten Filter ein und
filtern in der Spalte Mahnschreibenversand auf den Wert <leer> (oder Postversand).In der Spalte "E-Mail" lassen Sie sich mit "*.*" im erweiterten Filter nur Debitoren mit hinterlegter E-Mail-Adresse anzeigen.
Markieren Sie alle Debitoren (Strg+A für alle oder Multi-select mit Shift- bzw. Strg+linker Maustaste), die Sie auf E-Mail Versand umstellen möchten.
In der Spalte "Mahnschreibenversand" klicken Sie rechts auf den kleinen Pfeil und wählen E-Mail Versand aus. Im nachfolgenden Pop-up-Fenster bestätigen Sie die Abfrage mit Ja.
Das Datenfeld Mahnschreibenversand ist jetzt bei den entsprechenden Debitoren befüllt worden.
Allen anderen Debitoren können Sie die Versandart Postversand zuweisen.