Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Anlagegüter erfassen und die Finanzbuchhaltung integrieren

Scopevisio bietet mehrere Wege Ihre Anlagegüter zu erfassen. Grundsätzlich können Sie: 

  • In der Finanzbuchhaltung gebuchte Anlagen zu einem späteren Zeitpunkt in die Anlagenbuchhaltung übernehmen 

  • Direkt bei der Buchung einer Eingangsrechnung in der Fibu ein Anlagegut erfassen 

  • Ein Anlagegut in der Anlagenbuchhaltung unabhängig von einer vorgelagerten Buchung manuell erfassen

Erfassung eines neuen Anlageguts

Egal, welchen Weg Sie einschlagen, letztendlich nutzen Sie immer die Eingabemaske für Anlagegüter. Zur Anlage müssen Sie mindestens die gelb markierten Pflichtfelder ausfüllen. 

Beachten Sie bei der Neuanlage auch die weiteren Reiter neben den Grunddaten.
Kostenstellen und andere Dimensionen können notwendig sein, um Abschreibungen als Buchung an die Fibu zu übergeben. Im Reiter Inventar kann eine Seriennummer und eine Beschreibung zur eindeutigen Identifikation eingetragen werden.  

Anlagegut zeitlich versetzt erfassen - Zuordnungsliste

Wählen Sie im Menü Anlagen > Zuordnungsliste

Dies ist der von uns empfohlene Weg, da er die meiste Übersicht bietet. Markieren Sie eine Buchung und wählen Sie die Bewegung Neues Anlagegut.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Zuordnungsliste.

Anlagegut beim Dialogbuchen anlegen

Um Anlagegüter direkt bei der Buchung in der Finanzbuchhaltung auch in der Anlagenbuchhaltung zu erfassen, wählen Sie zunächst unter Kontoeinstellungen bzw. Mein Scopevisio (zu erreichen über das Einstellungssymbol) im Abschnitt Erweitert unter der Option Anlagegut die Einstellung Direkte Erfassung bei Neuanlage

Nutzen Sie für die direkte Übergabe das Dialogbuchen. Gleichzeitig mit Betätigung des Buchen-Buttons wird die Anlagegut-Erfassungsmaske geöffnet, die bereits alle Angaben des Buchungssatzes enthält. Sie ergänzen lediglich die Inventarnummer und die Abschreibungsdauer. Das Anlagegut ist automatisch mit der Buchung in der Fibu verknüpft. 

Anlagegut beim Buchen in der Belegarbeitsliste erstellen

Buchen Sie mit der Belegarbeitsliste

Wenn ja, dann haben Sie die Möglichkeit, schnell und einfach aus einer Rechnung ein Anlagegut zu erstellen. Sobald Sie die Buchungsmaske der Belegarbeitsliste komplett gefüllt (aber noch nicht gespeichert) haben, klicken Sie oben rechts auf das drei-Punkte-Menü für weitere Funktionen. 

Dort finden Sie den Link Anlagegut anlegen. Klicken Sie auf den Link, um ein Formular zu öffnen, in dem Sie das Anlagegut um Angaben für die Anbu zu ergänzen. Betrag, Anlagenkonto und sonstige Angaben sind anhand der Einträge in der Buchungsmaske bereits vorbelegt. 

Anlagegut manuell anlegen

Eine manuelle Anlage gelingt über Finanzen > Anlagen > Anlagen und Hinzufügen oder über den Button Neue Elemente (oder STRG+N) und klicken auf Anlagegut anlegen. 

Möchten Sie die gerade erfassten Daten auch in der Fibu abbilden, öffnen Sie die Anlagenkarte. Über den Link AHK buchen im Register Grunddaten öffnen Sie eine Buchungsmaske, in der die Daten des Anlageguts bereits vorbefüllt sind.