OSS-Buchungen auswerten und übermitteln

Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

OSS-Buchungen auswerten und übermitteln

Verprobung der OSS-Bemessungsgrundlagen

Für die Verprobung der Bemessungen aus den Buchungssätzen für den EU-One-Stop-Shop steht eine neue Auswertung "EU-OSS" unter Menü "Finanzen/Umsatzsteuer" bzw. "Finanzen/UVA Österreich" zur Verfügung. Die Tabelle enthält, je nach vorhandenen Buchungssätzen, unterschiedliche Ansichtsblöcke (siehe Erfassung Buchungszeile).

In den Überschriftenzeilen für die Blöcke werden alle Bemessungen (Steuerbetrag, Umsatz (BMG) und Bruttobetrag) summiert dargestellt. Darunter gibt es jeweils eine weitere Summierungsebene pro erfasstem Bestimmungsland sowie eine Summenzeile pro angewendeten Steuersatz, der auf dieser Ebene ebenfalls ersichtlich ist.

Über einen Link können Sie direkt ein gefiltertes Journal für die betreffenden Buchungssätze öffnen, um die Sätze bis auf die Buchungs-Detailebene zu kontrollieren.

 Export Quartalsabgabe EU-OSS für Deutschland / Österreich

Im Formular “EU-OSS Auswertung” steht bei Abgabe in Deutschland ein CSV-Export bzw. für die Abgabe in Österreich ein XML-Export zur Verfügung. Laden Sie die erstellte Datei im Elster-Portal BOP (Deutschland) bzw. im Unternehmensserviceportal USP (Österreich) hoch.

Die Erstellung der Datei ist möglich, sobald ein Quartal für ein Kalenderjahr angegeben wurde.

Hinweis: Die Auswahl “Gesamtes Jahr” steht lediglich für statistische Zwecke zur Verfügung. Eine Jahresabgabe ist nicht möglich.

Ihre UID-Nummer muss unter Gesellschaft verwalten gespeichert sein.