Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Anlagenverwaltung neu

Jedes Anlagegut wird durch eine Anlagenkarte dargestellt. Die Anlagenkarte enthält neben den üblichen Angaben über Anschaffungs- und Herstellungskosten, Abschreibungsart, Laufzeit usw. auch alle manuellen Einträge zu diesem Anlagegut. Die Wertentwicklung des Anlageguts wird tabellarisch dargestellt.

Anlagenverwaltung - Übersicht

Die Übersicht über die Anlagegüter finden Sie über den Menüpunkt Finanzen > Anlagen > Anlagenverwaltung, alternativ auch unter Finanzen > Berichte > Buchhaltung > Bücher > Anlagenbuch.

In der Anlagenverwaltung werden die vorhandenen Anlagegüter tabellarisch dargestellt, wobei jede Zeile einem Anlagegut entspricht.

Zu den Anlagegütern werden Informationen wie Konto, Kostenstelle, AHK-Datum und weitere angeboten. Die Betragsspalten (AHK, Buchwert) zeigen die historischen Daten und sollen eine Orientierungshilfe bei der Auswahl eines Anlagegutes und keine Auswertung sein. Die Tabelle bietet die bei Scopevisio üblichen Funktionen, um bestimmte Gruppen von Anlagegütern auszuwählen.

Am Fuß des Formulars finden sich fünf Bedienelemente, die im Folgenden näher erläutert werden. Einige Buttons sind nur aktiv, wenn Sie genau ein Anlagegut markiert haben.

Hinzufügen: Durch Linksklick öffnen Sie eine leere Anlagenkarte, um ein neues Anlagegut anzulegen.

Bearbeiten: Durch Linksklick öffnen Sie die Anlagenkarte des markierten Anlageguts. Sie gelangen zur Anlagenkarte des Anlageguts.

Duplizieren: Um eine Kopie eines markierten Anlageguts anzulegen, betätigen Sie dieses Element. Es öffnet sich eine neue Anlagenkarte, bei der das Konto, die Abschreibungsart und -dauer, der AHK-Betrag und der Buchwert schon vorbelegt sind.

Entfernen: Wenn Sie ein Anlagegut löschen möchten, selektieren Sie es in der Tabelle und betätigen dieses Element. Nach einer Sicherheitsabfrage wird das Anlagegut gelöscht.

Beachten Sie, dass das Entfernen keine Anlagenabgangsbewegung auslöst. Innerhalb eines Geschäftsjahres werden bereits vorgenommene Abschreibung per Abschreibungslauf korrigiert. Die Anschaffungsbuchung in der Fibu wird jedoch nicht berührt.

Inventarkarte: Durch Linksklick springen Sie direkt in die Karte des Einzelinventars.