Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Planung

Die Anlage von geplanten Werten ist die Grundlage für den Vergleich von Ist-Werten versus geplanten Werten und entsprechender Abweichungen auf Geschäftsjahresbasis. Die Werte der Planung können Sie in Berichten heranziehen und nutzen.

Übersicht der Finanzplanungen (Budgets)

Über Finanzen > Berichte > Buchhaltung > Budgets rufen Sie die Übersicht der Finanzplanungen auf und gelangen in die Übersicht der Planungen pro Geschäftsjahr.

Eine neue Planung legen Sie über Hinzufügen an, mit Entfernen können Sie eine Planung verwerfen und mit Bearbeiten oder Doppelklick öffnen Sie eine Planung.
Um die Planung eines Jahres in einem weiteren Jahr zu nutzen, können Sie die Planung in der Übersicht markieren und dann Duplizieren und dabei eine zeitliche Verschiebung um bis zu 5 Jahre in Vergangenheit und Zukunft bestimmen.

Import von Planungswerten

In der Übersicht der Finanzplanungen können Sie über Weitere Aktionen (drei Punkte) Werte im csv-Format importieren, die Sie vorher extern, z. B. mit Excel aufbereitet haben.

Im Berichtswesen werden Planungswerte mit Kostendimension nur von Wertezeilen nach Kostendimension angesprochen. Wenn Sie eine Planung auf Sachkontenebene im Berichtswesen anzeigen möchten, darf diese keine Kostendimension enthalten.
Am einfachsten importieren Sie das Budget (unter unterschiedlichen Namen) einmal mit und einmal ohne Kostendimension.

Bearbeiten einer Finanzplanung

Eine Finanzplanung besteht aus vier Geschäftsobjekten. Während Sie unter (1) die beschreibenden Informationen sehen, können Sie unter (2) einen Filter für die geplanten Werte setzen, so dass Sie in der Tabelle (5) nur die Budgets angezeigt bekommen, die einer gewählten Berichtsposition zugeordnet sind.

Über Budget anlegen (3) können Sie einen Planwert für ein Jahr bestimmen und mit der Festlegung eines Monatsschlüssel (4) auf die einzelnen Perioden des Jahres verteilen.
Über Monatsschlüssel bearbeiten können Sie auch auch nicht-lineare Verteilung nutzen, z. B. bei starken saisonalen Schwankungen.

Die Budgets können auf Basis eines Sachkontos oder unter zusätzlicher Berücksichtigung eines Kostendimensionkontos angelegt werden (z. B. für Knotenpunkte der USALI-Berichte).

Im unteren Tabellen sehen Sie die angelegten Budgets. Dieses lassen sich einzeln aufrufen und auf Monatsbasis anpassen.