/
Bankumsätze buchen

Nutzen Sie unsere neue Online-Hilfe unter https://help.scopevisio.com/new

Bankumsätze buchen

Buchen Sie Kontobewegungen direkt aus den importierten Umsatzzeilen. Dabei ist es weitestgehend unerheblich, ob die Umsätze per MT940, camt.53, finAPI oder CSV importiert wurden. Im Folgenden wird finAPI als der Normalfall betrachtet.

Umsatzzeilen buchen - zugeordnete Umsätze

Zugeordnete Umsätze sind Kontobewegungen, die von Buchungsregeln erkannt oder manuell bereits einem Gegenkonto zugeordnet wurden. Sie sind als buchbar markiert.

Umsatzzeilen, die buchbar sind, können Sie direkt aus der Übersicht heraus Buchen. Indem Sie mehrere Umsätze markieren, buchen Sie diese alle in einem Schwung.

Umsatzzeilen bearbeiten oder vervollständigen

Um nicht buchbare Umsatzzeilen zu komplettieren, setzen Sie einen Doppelklick auf die Umsatzzeile und öffnen die Buchungsmaske. Füllen Sie die Felder aus und wählen Sie

  • Übernehmen oder

  • Übernehmen und nächster bzw. Übernehmen und vorheriger, um direkt in der Maske zu bleiben.
    Das Verhalten wird von Ihren individuellen Kontoeinstellungen gesteuert.

Die Maske verhält sich ganz ähnlich wie das Stapelbuchen. Beachten Sie, dass sich bei Eingabe eines Personenkontos der Bereich Ausziffern öffnet und Sie direkt offene Posten zuordnen können.

Wollen Sie einen Posten nicht vollständig ausziffern, erfassen Sie den Betrag der Zuordnung im Feld Auszifferungsbetrag.

Tabellarisch bearbeiten (Splitt auf mehrere Personenkonten)

Für den Fall, dass eine Zahlung auf mehrere Personenkonten aufgeteilt werden muss, können Sie in der Umsatzübersicht die Zeile in der Übersicht markieren und dann den Schalter Belegbearbeitung auf Tabellarisch bearbeiten stellen.

image-20240712-120555.png

Sie können im folgenden Formular die Zeile markieren und über Zeile splitten (unten links) so viele weitere Zeilen anlegen wie nötig. Bei jedem Splittvorgang wird der Betrag geteilt.
Dann ändern Sie die Konten ab und passen die Beträge an.

Scopevisio prüft die Summe der Zeilenbeträge gegen den Umsatz der Bank und warnt, falls bei der Erfassung eine Differenz entstanden ist.

Bei der tabellarischen Bearbeitung steht Ihnen kein Ausziffern-Bereich zur Verfügung, die Auszifferung können Sie später per OP-Liste vornehmen.

Um den Modus zu wechseln, betätigen Sie erneut den Schalter im Übersichtsformular auf Belegbearbeitung.

Tipps und Shortcuts für den Umgang mit der Buchungsmaske finden Sie hier.